Für Landwirte und Landwirtinnen

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Die Anmeldung für die Community öffnet wieder im Dezember 2024

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Die Community ist genau richtig für dich, wenn...

…deine digitale Ablage aussieht wie Kraut und Rüben.

…du deine digitalen Rechnungen immer noch ausdruckst.

…es im Betrieb oft Streit gibt, weil keiner im Papierchaos etwas wiederfindet.

Daten und Fakten zur Digital-Durchstarten-Community

  • Plattform zum Austausch
    Plattform zum Austausch
  • Kernthema: Digitales Agrar-Büro
    Kernthema: Digitales Agrar-Büro
  • Stelle mir deine offenen Fragen
    Stelle mir deine offenen Fragen
  • Wöchentliche Aufräum-Termine
    Wöchentliche Aufräum-Termine
  • Monatliches Fokus-Thema & Umsetzung
    Monatliches Fokus-Thema & Umsetzung
  • Jeden Freitag um 10:00 Uhr
    Jeden Freitag um 10:00 Uhr
  • Zeitlicher Umfang: 60 Minuten
    Zeitlicher Umfang: 60 Minuten
  • Gemeinsam unterstützen und pushen
    Gemeinsam unterstützen und pushen
  • Feste Routine entwickeln
    Feste Routine entwickeln

Hey, ich bin Julia

aus Bad Essen. Wenn ich nicht gerade durch die Wälder im Wiehengebirge spaziere, unterstütze ich landwirtschaftliche Betriebe bei der Organisation und Digitalisierung ihres Agrar-Büros.

Nach 3 Jahren Selbstständigkeit als Ordnungs- und Digitalisierungsexpertin habe ich die Digital-Durchstarten-Community gegründet. Ich wollte eine Plattform schaffen, auf der sich alle Landwirte zentral zum digitalen Agra-Büro austauschen können und wir mithilfe von verschiedenen Formaten gemeinsam in die Umsetzung kommen.

Das sagt Angela Buschkotte
über die Digital-Durchstarten-Community

Häufig gestellte Fragen zur Community

Die Community ist für alle Landwirte, die sich zum digitalen Agrar-Büro austauschen und gemeinsam in die Umsetzung kommen möchten.

Bisher sind nur Landwirtinnen in der Community, manchmal sind aber auch die Ehemänner dabei. Männlicher Zuwachs ist also herzlich willkommen. 🙂

Du brauchst dir keine externe Kamera oder ein Mikrofon zu kaufen, sondern kannst die interne Kamera und das interne Mikrofon von deinem Laptop nutzen.

Grundsätzlich ist es schön, wenn du die Kamera anschaltest, damit die die anderen Community-Mitglieder dich sehen können und du das Mikrofon nutzt, damit wir einfacher kommunizieren können, falls du z.B. mal eine Frage hast.

Das Fokusthema findet grundsätzlich immer am ersten Freitag des Monats um 10:00 Uhr statt. Die Themen werden immer 3 Monate im voraus geplant. In der Community gibt es einen Space in dem wir alle Themenvorschläge sammeln und dann abstimmen, welche Themen als nächstes dran sind. Ich bereite dann einen 30-minütigen Impulsvortrag vor und danach können noch 30 Minuten Fragen gestellt werden.

Die Themen sind beliebig, wir sprechen über Ordnerstrukturen, digitalen Nachlass, Scanner, die E-Rechnung usw.

Das ist kein Problem, da das Fokusthema immer aufgezeichnet und auf der Plattform Memberspot, für die du nach der Anmeldung zur Community die Zugangsdaten erhältst, hochgeladen wird.

Du kannst dir die Aufzeichnung also in Ruhe im Nachgang nochmal anschauen und in der Community Fragen dazu stellen, die ich oder ein anderes Community-Mitglied dir dann beantworten werden.

Nein, hier bist du ganz frei und kannst dich um das Thema in deinem Agrar-Büro kümmern, was dich gerade am meisten „nervt“.

Die meisten kümmern sich um ihre Buchführung oder ihre offene Papier-Ablage.

Wir treffen uns jeden Freitag um 10:00 Uhr zum gemeinsamen aufräumen, außer an dem ersten Freitag im Monat, denn da findet immer das monatliche Fokusthema statt.

Ablauf

  1. Wir machen die Runde und jeder sagt, welches Thema er heute angehen möchte (offene Ablage, Buchführung, Belege einscannen, Desktop aufräumen). Das Thema ist nicht vorgegeben und kannst du frei entscheiden
  2. Ich stelle einen Timer auf 45 Minuten. In der Zeit wird nicht gesprochen, damit sich jeder auf seine Aufgabe konzentrieren kann. Falls offene Fragen aufkommen, werden diese im Chat gestellt und von mir beantwortet.
  3. Ich sage einmal bei 20 Minuten und bei 5 Minuten Bescheid und behalte die Zeit im Auge.
  4. Nach Ablauf des Timers machen wir eine Abschlussrunde und jeder sagt was er geschafft hat. Es geht hier nicht darum, zu messen, wer am meisten geschafft hat, sondern kleine Erfolge zu feiern und uns gegenseitig zu motivieren. 

Ja, wenn mehrere Personen in deinem Betrieb an den Aufräum-Terminen teilnehmen möchten oder an den monatlichen Fokus-Themen interessiert sind, reicht es wenn du einmalig einen Account erstellst und diesen können dann alle aus deinem Betrieb nutzen.

Nein, aber wähle gerne erstmal die monatliche Zahlung, um zu schauen, ob die Community etwas für dich ist und um dir ein Bild von den verschiedenen Formaten zu machen. Da kannst du nämlich auch monatlich kündigen.

Es gibt 3 Tarife:

  1. Du zahlst 39 € monatlich und kannst monatlich kündigen.
  2. Du zahlst halbjährlich 222 € und kannst jede 6 Monate kündigen.
  3. Du zahlst jährlich 444 € und kannst jährlich kündigen.

Da die Mitgliedschaft über Copecart gebucht wird, schreibst du einfach eine Mail an Copecard, dass du kündigen willst und erhältst dann eine Bestätigung.

 

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